Schülerinnen und Schüler als Lehrkräfte

Auf der Tutorenschulung entdecken Schüler:innen die Prinzipien guten Nachhilfeunterrichts

Was ist eigentlich guter Unterricht? Was genau soll ich überhaupt unterrichten? Wie motiviert man? Wie geht man mit schwierigen Situationen im Nachhilfe-Unterricht um? Diese Fragen stellten die zukünftigen Tutor:innen am Anfang des diesjährigen Fachtages.

Auf der diesjährigen Tutorenschulung am 25.09.2023, die wie schon in den vergangenen Jahren wieder in den Gruppenräumen der Jugendherberge Niebüll stattfinden konnte, setzten die Schülerinnen und Schüler sich mit zahlreichen Themen auseinander: Nachdem über die Rolle als Tutorin oder Tutor gesprochen wurde, tauschten die Schülerinnen und Schüler sich darüber aus, was beim Lernen besonders motiviert. Dass ein ermutigender und freundlicher Umgang miteinander grundlegend ist, wussten die Schülerinnen und Schüler aus eigener Erfahrung.

Nach diesen Überlegungen erarbeiteten sie auf der Grundlage eines Schülerhandbuchs, worauf man bei der Planung und Durchführung von Unterricht achten sollte. Wie auch im Unterricht nutzten die zukünftigen Tutorinnen und Tutoren für die Präsentation verschiedene Medien – so arbeiteten sie mal mit ihren Tablets, mal gestalteten sie Lernplakate, um sie in der Schülerbücherei als weitere Anregung auszustellen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden herausfordernde Situationen in Rollenspielen simuliert, sodass die Rolle als Tutorin bzw. als Tutor schon einmal erprobt werden konnte. Am Ende äußerten die zukünftigen Lernhelfer, dass sie durch die Schulung einen großen Schritt nach vorn gemacht haben.

Wir freuen uns, dass Ihr so unterstützend tätig sein wollt, und wünschen Euch viel Freude und gutes Gelingen dabei!

Das LeLe-Mentor:innen-Team: Uta Diemann, Andrea Dücker, Ingo Peters, Annika Schneider und Doreen Frank