Talentförderung Sport

„Als Talentkoordinatorin stelle ich das Bindeglied zwischen Schule und Verein / Verband im Sinne der Schülerin / des Schülers dar. Dabei geht es zum einen darum, potentielle Talente zu erkennen, zu vermitteln und zu fördern. Zu diesem Zweck knüpfe ich Kontakte mit den Grundschulen und deren Sportlehrkräften, um mögliche Talente beim Übergang auf das Gymnasium zu begleiten.
Des Weiteren unterstützt mich die Fachschaft Sport darin, potentiell talentierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu erkennen sowie zu motivieren, ihre motorischen Fähigkeiten im Trainingsbetrieb eines Sportvereins zu schulen. Dabei stehe ich in Kontakt mit den Sportvereinen unseres Einzugsgebietes, um dem Talent bei der Suche nach dem passenden Sportangebot zu helfen.“

Sonja Hucke (hu)

sonja.hucke
Talentkoordinatorin

Die E-Mail-Adressen der Talentkoordinatorin erhalten Sie, wenn Sie an den angegebenen Accountnamen (vorname.nachname) den Domainnamen @schule-sh.de anhängen. Gerne können Sie uns auch über unser Kontaktformular eine Nachricht senden.

Darüber hinaus darf die FPS einige Sportlerinnen und Sportler ihre Schülerinnen und Schüler nennen, die bereits aktiv und erfolgreich Sport im Verein betreiben und zum Teil aufgrund ihrer Erfolge vom jeweiligen Sportverband gefördert werden. Bei diesen Athletinnen und Athleten können die Anforderungen der Schule zeitlich mit den Bedingungen des Leistungssports kollidieren. So könnten sich Trainings- und Wettkampfzeiten mit dem Unterricht und / oder Leistungsbewertungen überschneiden. In solchen Fällen kann ich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften nach einer Lösung suchen, die den Erfolg in Schule und Sport gleichermaßen ermöglicht.