Herzlich willkommen auf den Seiten der
Friedrich-Paulsen-Schule!

„Die Friedrich-Paulsen-Schule blickt einerseits auf eine fast hundertjährige stolze Geschichte zurück und genießt ein historisches Hauptgebäude von einzigartiger Schönheit und Atmosphäre.
Andererseits ist die FPS von jeher Vorreiter für zeitgemäße, zukunftsorientierte gymnasiale Bildung.
Dabei steht bei allen unseren Bemühungen der Mensch im Mittelpunkt. Wir möchten die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler fördern und stärken,
ihre Entwicklung zu selbstbewussten und urteilsfähigen Erwachsenen aktiv begleiten. Um das zu erreichen, vertrauen wir auf die intensive Auseinandersetzung mit der Sache: mit der Natur, der Welt der Künste, den Sprachen und den Gesellschaftswissenschaften.
Um die Schülerinnen und Schüler auf eine anspruchsvolle Ausbildung oder auf ein Studium optimal vorzubereiten, setzen wir auf eine umfassende fachliche Ausbildung auf hohem Niveau.

Eckhard Kruse

Schulleiter

Auch der Sportunterricht spielt bei uns eine große Rolle: In den Hallen der Schule und auf dem Sportplatz direkt an der Schule fördern wir die körperliche Fitness, den bewussten Umgang mit dem eigenen Körper und das soziale Miteinander im Spiel und im Wettkampf.
Schauen Sie sich gern um auf den Seiten unserer Homepage: Wir haben als großes Gymnasium, das fest in der Region vernetzt ist, eine beeindruckende Vielfalt an Möglichkeiten zu bieten!“

Im Namen der Schulgemeinschaft
Eckhard Kruse (Schulleiter)