Orientierungsstufe

Kontaktpersonen für die Orientierungsstufe

Frank Rössel (rö)

frankroland.roessel
Orientierungsstufenleiter

Liebe Schülerinnen und liebe Schüler, liebe Eltern,

der Übergang zur weiterführenden Schule ist ein aufregender Schritt. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
Aber, im Wort Orientierungsstufe steckt das Wort Orientierung. So verstehen wir diese erste Stufe am Gymnasium als:

  • eine Stufe des Ankommens und sich Zurechtfindens an einer viel größeren Schule als zuvor.
  • eine Stufe des sich Ausprobierens in der akademischen Welt des Gymnasiums.
  • eine Stufe des Einfindens in einer Schulgemeinschaft, die viele aktive und offene Mitglieder hat.
  • eine Stufe, an deren Anfang der Schritt von der Grundschule an das Gymnasiums möglichst leicht gelingen soll.
  • eine Stufe, an deren Ende eine erfolgreiche Versetzung in die Mittelstufe mit einer breiten Basis an Wissen und Methoden erreicht werden soll.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch eine gute Entscheidung und bin gern ansprechbar, wenn es Fragen zum Übertritt oder Beratungsbedarf gibt.

Frank Rössel
Orientierungstufenleiter

Ankommen in der 5. Klasse

Wir wollen, dass unsere neuen Schülerinnen und Schüler schon am Anfang der Orientierungsstufe schnell zusammenwachsen und echte Klassengemeinschaften werden. Jeder soll optimal hier ankommen und sich an der neuen großen Schule bald wie zu Hause fühlen und ein Teil unserer Schulgemeinschaft werden. Deshalb gibt es an der FPS eine Vielzahl an Aktivitäten und Angeboten, die den Start am Gymnasium so leicht wie möglich machen sollen.

Das Fach SoKo

> SoKo = Sozialkompetenz: Eine Stunde pro Woche hat die Klassenleitung extra Zeit, sich um alle Belange jenseits der Inhaltsvermittlung zu kümmern. Darüber hinaus wird in Anlehnung an Lions Quest das Selbstvertrauen gestärkt und ein achtsamer Umgang miteinander eingeübt.

Die Paten

Gleich zur Einschulung lernen die Fünftklässler auch ihre Paten kennen, Schülerinnen und Schüler aus den höheren Klassen, die nicht nur eine Schul-Rallye veranstalten und die Willkommenswoche begleiten, sondern bei ihren Besuchen den Kontakt zur Klasse pflegen und sie mit Rat und Tat unterstützen. Sie sind für die Kleinsten an der FPS wichtige Ansprechpartner.

Klassenleiterteams

Jede Klasse hat zwei KlassenlehrerInnen. Wir versuchen zudem, das Klassenkollegium möglichst klein zu halten, damit die Umgewöhnung an neue Gesichter leichter fällt. Hierzu werden Fachlehrer oft in zwei Fächern eingesetzt. Idealerweise kann die Klassenleitung bis zu acht Stunden die Woche in der Klasse unterrichten.

Willkommenswoche

Wir nehmen uns Zeit für unsere Jüngsten und lassen sie gemeinsam mit ihren Klassenleitungen und Paten in einer spannenden und aktiven Willkommenswoche an der FPS ankommen, diese kennen lernen und erkunden. Es gibt viel zu entdecken und zu lernen und am Ende gibt es ein großes Sportfest.

Fokuswoche

Kurz vor den Herbstferien führt die gesamte FPS die Fokuswoche durch. In den verschiedenen Jahrgängen steht projektorientiertes Arbeiten an einem Thema auf dem Programm. Manche Jahrgänge führen Fahrten durch, andere beschäftigen sich in verschiedenen Formen mit einem großen Thema. Die Jüngsten bekommen noch einmal lange Zeit für ihre Klassengemeinschaft, aber auch ein bisschen Blockunterricht, um zusammenhängend lernen zu können.

Sextanertag

Unsere aktive Schülervertretung führt vor den Herbstferien an einem Samstagvormittag den Sextanertag durch. Mit Spaß und Spiel treten die neuen 5. Klassen gegeneinander an und messen ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit und ihr  Zusammenspiel als Gruppe miteinander.

Schulsozialarbeit

Korinna und Thomas, unsere Schulsozialpädagogen, sind nicht nur für die Kinder da, wenn einmal eine Träne fällt. Sie machen auch spannende Klassenprojekte, stärken den Zusammenhalt und man trifft sie oft auf dem Schulhof in den Pausen und ganz bestimmt in den Kennenlernaktivitäten am Anfang des Schuljahres. Sie feuern die Klassen an, wenn sie am Sextanertag über den blauen Elefanten springen und manchmal kicken sie zusammen mit den Paten und unserem Orientierungsstufenleiter auch mal gegen ein Team der 5.Klässler.

Fordern und Fördern

Wir möchten diejenigen fordern, die viel akademisches Futter brauchen und wollen. Aber auch die Kinder, denen die Ankunft schwerer fällt, vergessen wir nicht, sondern fördern diese durch zahlreiche Angebote. Zu unserem Förder- und Forderangebot zählen:

  • Hausaufgaben / Lernzeit
    Für Kinder, die Unterstützung bei den Hausaufgaben möchten, bietet die OGS von Montag bis Freitag eine Lernzeit für die Hausaufgaben an. Diese beginnt in der Mittagspause und hat sich als besonders geeignet erwiesen, Startprobleme in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik aufzulösen.
  • AGs / OGS
    Die FPS hat eine Vielzahl an AGs, in denen man Neues entdecken und seine Interessen vertiefen kann. Egal, ob Kreativität, Naturwissenschaft oder Sport hier ist für jeden etwas dabei. Natürlich gibt es auch viele Angebote im Bereich der OGS (Offene Ganztagsschule), die nach der Mittagspause beginnen.
  • SHiB, Enrichment und LemaS
    SHiB (Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung): Die FPS ist eine zertifizierte Schule für die Förderung von begabten und interessierten Schülern. Wir nehmen am Enrichment-Programm teil, das Kurse in der Region anbietet,
    in denen die Schüler und Schülerinnen unter der Anleitung ausgebildeter Lehrkräfte selbständig forschen und arbeiten können.
  • Methodencurriculum
    Die Kinder begleitet bis zum Abitur ein Methodencurriculum, welches die Methoden für ein eigenständiges Arbeiten aufbauend ab Klasse 5 einführt und einübt. Im 5. Jahrgang starten wir zum Beispiel mit einem Lerntypentest, Tipps für die Gestaltung des neuen Wochenrhythmus, des Arbeitsplatzes und der Vorbereitung auf Lernkontrollen. Eingebettet in dieses Curriculum sind auch die medialen Kompetenzen, so dass die Schüler und Schülerinnen den Anforderungen der modernen Welt gewachsen sind. Dazu nutzen wir auch häufig unsere Klassensätze der iPads für den Unterricht.

Zusammenarbeit mit den Grundschulen

Um all dies möglichst gut hinzubekommen, arbeiten wir sehr intensiv mit den Grundschulen zusammen. Wir besuchen einander im Unterricht und tauschen uns über unsere Arbeit regelmäßig aus. So können wir voneinander lernen und den
Kindern den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium so leicht, wie möglich gestalten.

Formulare

Formulare für die Anmeldung an der Friedrich-Paulsen-Schule finden Sie auf der Homepage unter dem Menüpunkt Service und dann Schulanmeldung bzw. Downloads oder Sie können gern persönlich in unser Sekretariat kommen.

Die Klassenleitungen 2024/25

Frau Busck-Nielsen (bn) und Herr Peters (ps)

marina.busck-nielsen / ingo.peters
Klasse 5a

Frau Lobsien-Glander (lg) und Herr Buchberger (bb)

svenja.lobsien-glander / christoph.buchberger
Klasse 5b

Frau Hoppe (hp) und Herr Otto (ot)

nadine.hoppe / bahne.otto
Klasse 5c

Frau Wilbrand (wb) und Herr Gripp (gp)

doerte.wilbrand / henning.gripp
Klasse 5d

Frau Choquer (cr) und Herr Pettke (pt)

anja.choquer / uwe.pettke
Klasse 5e

Frau Michelsen (mc) und Herr Frank (fk)

silke.michelsen / lennart.frank
Klasse 6a

Herr Gehrmann (gm)

frank.gehrmann
Klasse 6b

Frau Hollmer (hol) und Herr Geiser (gs)

lina.hollmer / juergen.geiser
Klasse 6c

Frau Christiansen (cs) und Frau Strenge (sg)

sylke.christiansen / angelika.strenge
Klasse 6d

Frau D. Frank (fk) und Herr Wolters (wo)

doreen.frank / jan.wolters
Klasse 6e

Die E-Mail-Adressen der Klassenlehrer*innen erhalten Sie, wenn Sie an den angegebenen Accountnamen (vorname.nachname) den Domainnamen @schule-sh.de anhängen. Gerne können Sie uns auch über unser Kontaktformular eine Nachricht senden.