Schulsozialarbeit

Hallo, wir heißen Korinna Carstensen und Thomas Nielsen. Wir sind das Schulsozialarbeiter-Team der Friedrich-Paulsen-Schule und Angestellte des Diakonisches Werks Südtondern. Wir unterstützen dich bei schulischen, familiären und persönlichen Herausforderungen. Gemeinsam mit dir gestalten wir einen Weg, der deine Situation verbessern kann. Bei uns bist du jederzeit herzlich willkommen.

Korinna Carstensen

Diplom Pädagogin

„Mein Name ist Korinna Carstensen. Ich war selbst Schülerin dieser Schule und habe hier mein Abitur gemacht. Später habe ich in Hamburg Erziehungswissenschaften studiert und wurde 2005 Diplom Pädagogin. Seit August 2019 bin ich Schulsozialarbeiterin an der FPS. Jeder ist bei mir im Raum AIII7 herzlich willkommen– ob mit seinen Sorgen, Problemen oder Ängsten oder einfach nur für ein offenes Ohr! Alle Gespräche sind freiwillig und unterliegen der Schweigepflicht.“

Dafür bin ich zuständig:

• Unabhängige Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrkräfte
  • Beratung und Begleitung bei schwierigen Situation jeder Art
  • Weitervermittlung an andere Beratungsstellen
  • Krisenintervention
  • Regionale Netzwerkarbeit

Email: k.carstensen [at] dw-suedtondern.de

Raumnummer: AIII 7

Mo-Fr 7:30—14:00 und nach Vereinbarung

Thomas Nielsen

Pädagoge (M.A.)

„Ich bin in Nordfriesland aufgewachsen und zur Schule gegangen. Für das Pädagogik Studium habe ich meine Heimat kurz verlassen und bin danach wieder zurückgekehrt. Als Schulsozialarbeiter bin ich unter anderem für sozialpädagogische Gruppenarbeiten zuständig. Daher besuche ich den Unterricht und führe Übungen zu den Themen Respekt, Toleranz und Klassenzusammenhalt durch. Darüber hinaus thematisiere ich in der Klassengemeinschaft Inhalte wie Medienkompetenz, Resilienzförderung, Sucht– und Gewaltprävention. Bei Bedarf führe ich Einzelgespräche mit Schülern und unterstütze bei individuellen Herausforderungen. Die Gespräche sind freiwillig und unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht.“

Dafür bin ich zuständig:

• Gruppendynamische Übungen