Urkunden, Fotos, Applaus

Das alles und noch mehr gab es bei der Siegerehrung der schleswig-holsteinischen Gewinner des diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten.
Am 12.07.2023 überreichten die Bildungsministerin Karin Prien und der Vorstandsvorsitzende der Körber-Stiftung Dr. Lothar Dittmer den Landespreisgewinnern ihre Urkunden und ehrten die Förderpreisgewinner in Kiel.
Dieser Geschichtswettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Vergangenheit zu einem bestimmten Thema zu erforschen und ihre Arbeiten zu präsentieren, zum Beispiel in Form eines Films, eines Podcasts oder in einer Ausstellung. Die besten Arbeiten werden dann mit Preisen im Wert von 200€ bis 2500€ gewürdigt. Bei der Preisverleihung in Kiel wurden dieses Jahr rekordverdächtig 42 Preise vergeben. Darunter 20 Förderpreise, 20 Landespreise, ein Gruppenpreis und ein Preis für die beste Schule in Schleswig-Holstein. Begonnen hat die Veranstaltung mit einem Spannenden Kurzvideo zum 50. Jubiläum des Wettbewerbs und der Ehrung der Förderpreisgewinner. Nach einer Musikeinlage wurden den Landesgewinnern Urkunden überreicht und der Gruppenpreis übergeben. Die Landessieger sind nun eine Runde weiter und haben noch die Chance, einen Bundespreis zu gewinnen. Zum Ende hin wurde das Gymnasium Altenholz als die landesbeste Schule gekrönt und ein Gruppenbild aller Gewinner gemacht. Als gemeinschaftlicher Abschluss wurde ein Büffet für alle eröffnet und gemeinsam Kaffee getrunken.
Ich persönlich nahm auch an dem Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil und war als Förderpreisgewinnerin dort. Ich war begeistert von der Veranstaltung und kann jeder Schülerin und jedem Schüler nur empfehlen auch teilzunehmen. Schon allein für die spannende und aufregende Arbeit an dem eigenen Projekt lohnt es sich.

Leonie Zubeil