Mit Anstand auf Abstand entlassen

Trotz Corona festliche Entlassung der diesjährigen Abiturient:innen an der FPS

Auch unter den Bedingungen der Corona-Pandemie mit Hygienevorschriften und Abstandsregeln haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, unsere diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten feierlich mit einem festlichen Rahmenprogramm zu entlassen. Die Corona-Pandemie erprobte Mensa – sie musste bereits als Raum für das schritftliche Abitur und in der weiteren Folge als Großraumunterrichtsbüro herhalten – diente uns dabei als Kulisse.

Anders als in den anderen Jahren fand unsere Entlassung dieses Jahr klassenweise statt. Eine große Zusammenkunft des ganzen Jahrgangs in der Schule bzw. Südtondern-Halle musste einem anderen Konzept weichen. Das war uns als Schule aber sehr wichtig, um allen Schülerinnen und Schülern zumindest noch einen festlichen Abschluss ihrer Schulkarriere zu ermöglich, nachdem Chaos-Tag und Abiball unter dem Eindruck der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten.

Die klassenweise Verabschiedung und Zeugnisübergabe hatten aber neben dem organsiatorischen Mehraufwand auch ihre Vorteile. Die Zeugnisübergabe konnte bei uns in der Mensa stattfinden, Herr Giltzau als Vorsitzender der Abiturprüfungskommission und stellvertretender Schulleiter durfte fünf Verabschiedungsreden halten und alle Klassenleitungen, teilweise unterstützt um die Profilfachlehrkräfte, konnten ihre Abschiedsworte ziel- und passgenau an ihre Klassen richten und so noch die eine oder andere Anekdote dem Publikum mitteilen.

Für den musikalischen Rahmen sorgte wie immer Herr Schultz-Etzold zwar mit einem geschrumpften Schulorchester, welches aber trotzdem kraftvoll aufspielte.

Dass nicht gesungen werden durfte, stellte das Lehrer-Ensemble vor besondere Herausforderungen, weil natürlich dieser Programmpunkt nicht fehlen durfte. So konnten gleich auch die neu erworbenen Kompetenzen in Bezug auf Videokonferenzen eingebracht werden. Vom Ergebnis können Sie sich hier überzeugen:

Das Lehrer-Ensemble der FPS

Wir wünschen allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg!

Klasse 13s
Klasse 13cp
Klasse 13gk
Klasse 13w