Ein großer Ameisenforscher geht von Bord

Verabschiedung von Dr. Uwe Sörensen

Wir verabschieden uns von unserem langjährigen Kollegen Dr. Uwe Sörensen. Schon als Schüler besuchte er die FPS und arbeitete dann über 35 Jahre bei uns als Lehrer. Während seiner Schulzeit und Mitglied der Waldjugend entdeckte er seine Leideschaft für die Natur. Nach einem Förster-Lehrgang in Würzburg stand für ihn fest: Die Ameise ist es, darüber werde ich meine Examensarbeit schreiben. Das Studium der Biologie war also schon früh vorgezeichnet, er ergänzte dieses Unterrichtsfach um die Geographie.

Den Blick für das große Ganze zu haben und gleichzeitig den Blick auf viele kleine Details zu richten zeichneten sein Wirken aus. Davon konnten wir uns – die Fachschaften Biologie und Geographie – auf seiner letzten Exkursion im schulischen Rahmen überzeugen. Dr. Uwe Sörensen nahm uns am vergangenen Montag mit in sein Wohnzimmer, die Süderlügumer Binnendüne. Dort hat er viel Zeit seines Lebens verbracht und sich der Erfroschung und Bewahrung der Natur Nordfrieslands verschrieben.

Er entdeckte dort zwar keine neue Ameisen-Art, lieferte aber eine Erstbeschreibung für dieses Gebiet. Die sehr seltene Kerbameise (Formica forsslundi), die in der Süderlügumer Binnendüne ihr größtes Vorkommen weltweit hat, verführte ihn zu seiner Promotion. Von seinem Detailwissen über diese spezielle Ameise, aber auch über die Ökologie des gesamten Naturwunders konnten wir uns eindrucksvoll vor Ort überzeugen.

Lieber Uwe,

vielen lieben Dank für einen eindrucksvollen und spannenden Nachmittag mit Dir in Deinem Wohnzimmer und mit Deinen Lieblingstieren! Wir wünschen Dir für den nächsten Lebensabschnitt alles Liebe und Gute. Wir denken, dass Dir bestimmt nicht langweilig werden wird.

Liebe Grüße von Deinen Geograph:innen und Biolog:innen

Wer sich über die Binnendüne und die Ameisen vertiefter informieren möchte, kann dies hier tun: