Elternerklärungen zum Gesundheitszustand

Leider erreichte uns eine Mitteilung aus dem Ministerium erst am Donnerstag – ein Ausfall des (eigenen) Landesnetzes wurde dabei auch nicht antizipiert, weshalb wir Sie erst jetzt davon in Kenntnis setzen können. Eine flächendeckende Verteilung der unten anhängenden Dokumente wäre ab Donnerstag im teilweisen bzw. schichtweisen Präsenzunterricht vieler Lerngruppen sowieso nicht mehr möglich gewesen.

In der entsprechenden Handreichung für Schulen (Stand: 18.06.2020) heißt es unter der Überschrift Persönliche Hygienemaßnahmen und organisatorische Maßgaben zum Aspekt Monitoring und Dokumentation wie folgt:

Die Eltern versichern zum Beginn der Aufnahme des regelhaften Unterrichts ab dem 22. Juni in schriftlicher Form, dass keine Krankheitssymptome bei den Schülerinnen und Schülern, die mit einer COVID-19-Erkrankung im Zusammenhang stehen könnten, vorliegen. Die Auskunft muss auch den diesbezüglichen Gesundheitszustand aller Mitglieder der häuslichen Gemeinschaft einbeziehen. Zudem werden sie verpflichtet, im Falle einer Änderung unverzüglich die Schule zu informieren.
Liegt eine solche Versicherung der Eltern am ersten Tag tageweisen regelhaften Unterrichts nicht vor, muss das Kind vom Unterricht ausgeschlossen werden. Die Versicherung ist aufzubewahren und nach vier Wochen zu vernichten.

Quelle: Handreichung für Schulen: Infektionsschutz und Hygienemaßnahmen bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebs für die Jahrgangsstufen ab dem fünften Jahrgang mit regelhaftem Unterricht unter dem Aspekt des Schutzes vor Ansteckung durch das SARS-CoV-2 (Stand: 18.06.2020)

Wir weisen natürlich keine Schüler:innen ohne Erklärung ab, da es sich um eine doch recht kurzfristige Maßnahme handelt und unsere Organsiation der letzten Schulwoche jeweils nur einen Präsenztag je Lerngruppe im geteilten Klassenverband vorsieht und die Zeugnisausgabe im ganzen Klassenverband in großen Räumen stattfinden soll. Es bleiben so Kontakt- und Abstandsregeln gewahrt.

Bitte beachten Sie, dass wir außerdem zum Schuljahresbeginn eine aktuelle Erklärung zum Gesundheitszustand benötigen (Stand heute). Die Dokumente werden wir mit den Zeugnissen in der nächsten Woche austeilen und auch zum Schuljahresstart Erinnerungen über die Homepage veröffentlichen.