Erreichbarkeit des Schulportals

Unser Schulportal musste leider gezwungener Maßen umziehen, d.h. es brauchte und erhielt eine neue Domain (Server-Adresse) und war deshalb ab Mittwoch nicht mehr erreichbar. Sie und ihr konntet deshalb leider nicht die Dienste von unserer Nextcloud (Dateiaustausch und Chat) nutzen und ebenso nicht den Stundenplan über WebUntis einsehen.

Im Moment ist das Schulportal unter dieser temporären neuen Domain erreichbar. Die Nextcloud lässt sich browserbasiert / im Browser so auch bedienen (Anmeldung wie gewohnt). Auf dieser Website (der FPS-Homepage) sind die Links entsprechend angepasst worden.

Wer nun seine Apps (Nextcloud und Nextcloud Talk) neu konfigurieren möchte (ggf. Erklärvideos zur Hilfe nehmen), nutzt diese Server-Adresse: https://fps.spdns.de/nextcloud. Es folgt dann die gewohnte Authentifizierung. Da es sich aber nur um eine temporäre Zwischenlösung handelt, sind erneute Anpassungen zum neuen Schuljahr sehr wahrscheinlich.

Eine Anmeldung bei WebUntis mit den Schülerdaten (Schülernummer s123456 und Passwort) ist nun wieder wie gewohnt für alle möglich.

Eine Anmeldung bei WebUntis mit den Schülerdaten (Schülernummer s123456 und Passwort) ist im Moment leider noch nicht möglich bzw. wird dringend davon abgeraten, da sonst aufgrund zu vieler Fehlversuche eine Blockierung erfolgt. Davon sind vor allem unsere Orientierungs- und Mittelstufenschüler:innen betroffen, da sie sich ausschließlich über die FPS-Zugangsdaten anmelden können. Das betrifft dann auch die Untis Mobile-App. Für Oberstufenschüler:innen besteht z.T. die Möglichkeit, sich alternativ für die separaten Zugangsdaten zu authentifizieren. Wenn dieser Zustand behoben ist und sich alle fehlerfrei anmelden können, informieren wir alle sofort an dieser Stelle.