Die FPS ist nun SHiB-Schule

Musikalisch eingerahmt durch die Big-Band der FPS unter Leitung von Herrn Lorenzen fand gestern Abend die Verleihung eines SHiB-Zertifikats und die Übergabe einer SHiB-Plakette in der Mensa statt.

Nach einer Begrüßung und Vorstellung der Gäste durch unseren Schulleiter Herrn Kruse gab stellvertretend für die SHiB-Gruppe Frau Dücker einen Überblick über die Genese, Struktur und Projekte der SHiB-Arbeit an der FPS.

Anschließend sprach Frau Stolte vom IQSH über den Stellenwert der Begabtenförderung in Schleswig-Holstein und überreichte anschließend Plakette und Zertifikat an Herrn Kruse.

Beginnend mit der Vita des Namengebers unserer Schule führte Prof. Dr. habil. Thomas Trautmann in seinen Festvortrag „Von Überfliegern und Untertauchern – Begabtenförderung an Gymnasien“ ein und verdeutlichte an den Lebensstationen und Wegpunkten Friedrich Paulsens eben diese Fähigkeiten von (Hoch-)Begabten – das Überfliegen und das Untertauchen.

Ein sehr interessanter wie lebendiger Vortrag endete mit einer kurzen Diskussion bzw. der Möglichkeit zu vertieften Nachfragen und beendete schließlich die Zertifizierungsfeier der FPS.