Suche
Close this search box.

Enrichment-Präsentationstag

Der diesjährige Präsentationstag des Enrichment-Programms unseres Verbundes Nord fand am 22.03.2018 an der Kurt-Tucholsky-Schule in Flensburg statt.

Nach einer kurzen Einführung und einer ersten Präsentation auf der Bühne durch den Kurs „Nerven aus Stahl“ gab es die Gelegenheit, an einzelnen Ständen die unterschiedlichsten Projekte zu bestaunen und mit den Teilnehmern und Kursleitern ins Gespräch zu kommen. Neben den Flensburger Kursen „Modelle bauen“, „Digitales Gestalten“, „Nerven aus Stahl“, „Chinesisch“, „Große Gegner Roms“, „Einführung in die Programmierung“, „Lego-Wedo“ und „3-D-Drucker“ konnten sich auch die vier Kurse der Friedrich-Paulsen-Schule und der Kurs der Gemeinschaftsschule Niebüll gut präsentieren.

Markus Wladasch stellte mit Flensburger und Niebüller Schülerinnen und Schülern die Ergebnisse des Kurses „Kinderrechte“ vor.

Ebenso wie dieses Angebot stieß „Lego-Mindstorms“ unter der Leitung von Holger Jessen-Thiesen auf großes Interesse.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Molekularküche“ (Lars Enewaldsen) schenkten z. B. kleine Kostproben einer selbst kreierten Instant-Tomatensuppe aus.

Die Ausstellung zum Thema „Nolde“ (Andrea Awe) beeindruckte die Besucher.

Von der Gemeinschaftsschule Niebüll wurde der interessante Kurs „Anatomie“ (Christian Lüpcke) vorgestellt.
Im Anschluss an die Präsentation wurde durch den Chinesisch-Kurs ein kleiner Einblick in die Arbeit auf der Bühne dargeboten. Am Ende stand die feierliche Übergabe der Teilnahmeurkunden. In vielen Gesichtern sah man rote Wangen und Stolz auf die in den Kursen vollbrachte Leistung und den aufregenden Nachmittag.

Im nächsten Jahr werden zusätzlich zu den Niebüller und Flensburger Angeboten Wochenendkurse vom Schulzentrum Sylt angeboten – dies und die in Flensburg präsentierten Einblicke in das Enrichment-Programm bereiten große Vorfreude auf das neue Enrichment-Jahr.

Informationen zum Enrichment-Programm: https://enrichment.schleswig-holstein.de
Lars Enewaldsen

WEITERE NEUIGKEITEN

Pepper, der sprechende Roboter

Thomas Sievers stellt seinen Roboter „Pepper“ im Makerspace der FPS vor Am Donnerstagnachmittag, 21. März, besuchte der sprechende Roboter „Pepper“

Frohe Ostern!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebes Kollegium, liebe Freunde der FPS, wir wünschen allen ein

Besuch aus Frankreich

Wir freuen uns darüber, dass wieder eine französische Gruppe aus unserer Partnerschule in Gien für eine gute Woche bei uns