Tabletklasse als Pilotprojekt

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,

die Schulkonferenz der Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll hat auf der letzten Schulkonferenz die Einrichtung einer Pilotklasse zum Lernen mit digitalen Medien, kurz „Tabletklasse“, beginnend im Schuljahr 2020/21 in Klassenstufe 7, beschlossen.

Dem Beschluss liegen folgende Überlegungen zu Grunde:

Kinder und Jugendliche wachsen in einer Welt der zunehmenden Digitalisierung auf. Digitale Medien beeinflussen das Alltagsleben von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen und werden ihr zukünftiges privates und berufliches Leben in beträchtlichem Maße mitbestimmen. In vielen beruflichen Bereichen ist ein adäquater Umgang mit digitalen Medien unverzichtbar. Digitale Medien dienen der Kommunikation und der Verbreitung von Informationen, sie verändern viele Arbeitsabläufe ganz erheblich und sie erweitern die Ausdrucksmöglichkeiten in Bildern, Sprache und Tönen.
(aus „Digitale Medien im Fachunterricht“, IQSH 2018)

Um das Lernen mithilfe digitaler Medien und über digitale Medien noch besser gestalten zu können, möchten wir eine Klasse mit Tablets ausstatten.
Das heißt, die Schülerinnen und Schüler der Pilotklasse erhalten zu Beginn der Klassenstufe 7 ein Tablet und nutzen es bis zum Ende der 10. Klasse im Unterricht und zu Hause.
Bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen sollen digitale Medien systematisch, fachcurricular sinnvoll und dem Primat des Pädagogischen folgend eingesetzt werden. Das heißt, die Schülerinnen und Schüler nutzen es je nach Fach, Lehrkraft und Thema unterschiedlich oft, aber nie ausschließlich.
Das Tablet ist ein zusätzliches Medium und Werkzeug im Unterricht und soll den Unterricht bereichern und das Lernen unterstützen. Mit der Zeit sollen die Schülerinnen und Schüler mehr Verantwortung übernehmen und die Kompetenz erwerben, selbst zu entscheiden, welche analoge oder digitale Arbeitsweise für eine Aufgabe für sie günstig ist.

Die Finanzierung der Geräte inkl. Versicherung und Zubehör erfolgt über die Eltern. Der Gesamtelternbeirat wählt stellvertretend für die Eltern einen Anbieter und Finanzierungsoptionen aus. Der Schulträger finanziert die drahtlosen Präsentationsmöglichkeiten in Klassen- und Fachräumen sowie notwendige Apps und digitale Schulbücher. Er übernimmt zusätzlich die Kosten im Härtefall. Somit ist die Teilnahme der Modellklasse unabhängig vom Einkommen gewährleistet.

Da sowohl das fachliche als auch das soziale Lernen Vorrang vor der technischen Ausstattung haben sollen, bleibt die erfolgte Abfrage nach Fremdsprachen und Freunden unberührt. Das heißt, ob eine Latein- oder Französischklasse oder die gemischte Klasse die Pilotklasse wird, steht noch nicht fest.

Wie geht es weiter?
  • Aus den Rückmeldungen bis zum 13.05.2020, der erfolgten Sprach- und Freundewahl und pädagogischen Entscheidungen wird ggf. mithilfe eines Losverfahrens eine Klasse als Pilotklasse zusammengestellt.
  • Wir informieren die Eltern der Pilotklasse schriftlich und vermitteln den Kontakt zum Anbieter zwecks Kauf bzw. Finanzierung des Gerätes.
  • Die Auslieferung ist für die Zeit direkt nach den Sommerferien geplant. Aufgrund der Corona-Krise kann sich der Termin noch verschieben. Die Finanzierung verschiebt sich dann aber auch.

Für weitere Informationen empfehlen wir einen Blick in die Liste häufig gestellter Fragen (FAQ): FAQ zur Tabletklasse.

Im Anhang finden Sie ein Formular, mit dem Sie das Interesse an der Pilotklasse bis Mittwoch, den 13.05.2020, verbindlich anmelden können.

Für weitere Fragen, die nicht durch die FAQ beantwortet werden, steht Ihnen auch gerne Herr Jessen-Thiesen zur Verfügung. Sie erreichen ihn per E-Mail unter jn@fps-niebuell.de. Dort können Sie ggf. auch einen Telefontermin mit ihm vereinbaren. Sie können auch gerne unser Kontaktformular nutzen.

Karsten Giltzau
stellvertr. Schulleiter

Der Frieden muss gestiftet werden

FPS Niebüll veranstaltet am 23. Februar drittes Benefizkonzert für „Schüler Helfen Leben“ Der Angriff auf die Ukraine bereitete einer 70-jährigen