Schulsozialarbeit neu aufgestellt

Das Thema Schulsozialarbeit ist zwar nicht wirklich neu und Korinna Carstensen arbeitet auch schon recht lange als unsere Schulsozialarbeiterin bei uns. Nun hat sie aber einen neuen Kollegen, Thomas Nielsen, an ihre Seite bekommen, den wir auch an dieser Stelle recht herzlich willkommen heißen. Er ist seit Schuljahresbeginn bei uns und seitdem gut eingespannt in den Schulalltag. Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei unserem Schulträger, dem Schulverband Südtondern, herzlich bedanken, der diese Stelle eingerichtet hat.

Wer sich einen Überblick über das Thema Schulsozialarbeit und die Tätigkeitsfelder verschaffen möchte oder die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sucht, erhält auf dieser Seite alle wichtigen Information: Schulsozialarbeit.

Darüber hinaus begleiten die beiden die Klassenkollegien auf den entsprechenden Konferenzen und stehen dort im Austausch mit den Klassenlehrkräften. Wöchentliche Besprechungen mit den jeweiligen Stufenleitungen garantieren einen ständigen Austausch und vermitteln einen guten Überblick über Problemlagen. Sie sind auch die erste Anlaufstelle und Ansprechpartner für den Schulpsychologen des Landkreises Nordfriesland, der uns regelmäßig besucht und unterstützt.

Ebenfalls wöchentlich findet ein Austausch mit Daniela Holtemöller, der Schulleiterin des Förderzentrums Südtondern statt, um besondere Verhaltensauffälligkeiten zu erfassen und entsprechend gegensteuern und unterstützen zu können.

Diesen multiprofessionellen Blick auf Schule und Unterricht, Schülerinnen und Schüler und ggf. Lernschwierigkeiten runden unsere zwei ausgebildeten  Lerncoaches, Andrea Dücker und Sonja Hucke ab, bei denen sich individuelle Beratungstermine vereinbaren lassen.