FPS-Talente auf der Erfolgsspur

Die bisherigen Erfolge bei Jugend trainiert für Olympia machen es deutlich – an der FPS ist im Sport viel los.

In allen Klassenstufen finden sich Schülerinnen und Schüler, die im Sport besonders engagiert sind und die aufgrund ihrer Leistungen eine zusätzliche Förderung durch z. B. ihre Fachverbände in Form von Stützpunkttraining oder der Berufung in Auswahlteams erhalten. Dabei sind mit Fußball, Handball, Volleyball, Tischtennis, Reiten, Leichtathletik, Turnen und Schwimmen viele etablierte Sportarten vertreten.

Alle Jugendlichen wenden neben der Schule viel Zeit und Energie auf, um ihren Sport auszuüben. So sind freie Nachmittage oder Wochenenden rar gesät. Der Erfolg, das Erlebnis überregionaler Lehrgänge oder Wettkämpfe sowie die Weiterentwicklung der eigenen Stärken und Fertigkeiten entschädigen jedoch für alle Mühen. All das ist nur möglich unter der Anleitung von (zumeist) ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainern in Vereinen oder Verbänden, genauso wie mit der Unterstützung durch die Familien. Die FPS freut sich, dass sie nicht nur im Rahmen des Projektes „Talentförderung Sport“ die vielen Talente begleiten und an geeigneter Stelle unterstützen darf.

Ich möchte an dieser Stelle einige FPS-Talente hervorheben, die in den letzten Wochen auf sich aufmerksam gemacht haben.

Malin Brodersen (12. Jg.) hat im Gerätturnen nach 7 Siegen im Jugendlichen-Bereich nun auch sogar bei den Frauen den Landesmeistertitel im Vierkampf (Barren, Balken, Boden, Sprung) erringen können. Sie konnte ihre Leistungen an allen Geräten steigern und erreichte einen neuen Höchstwert. Melissa Preuschhoff (12. Jg.) wurde an selber Stelle beachtliche Sechste.

Mattis Gerntholz (7. Klasse) wurde an demselben Wochenende vierfacher Landesmeister in der Leichtathletik in den Disziplinen 100 m-Sprint, 80 m-Hürdensprint, Hochsprung sowie Weitsprung. Im Weitsprung hatte er mit 6,13 m zuvor sogar den 16 Jahre alten Kreisrekord verbessert und steht damit in der deutschen Bestenliste momentan an erster Stelle. Im Hürdensprint belegt er zusätzlich momentan den achten Rang in Deutschlands Bestenliste seines Alters.

Lilith Hinrichsen (9. Klasse), Mattis Nielsen (11. Jg.) sowie Hagen Möller (7. Klasse) hatten sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Berlin qualifiziert, da sie auf mehreren Strecken unter die besten 35 Athletinnen und Athleten Deutschlands geschwommen waren. Lilith erreichte über 50 m und 100 m Schmetterling das Finale und landete auf dem großartigen 4. bzw. 5. Platz. Sie verbesserte dabei über 100 m Schmetterling gleich zweimal ihren eigenen Kreisrekord. Über 50 m Freistil wurde sie ebenfalls mit neuem Kreisrekord Elfte. Lilith hat sich mit dieser eindrucksvollen Entwicklung dicht an den Bundeskader sowie die Norm für die Jugend-Europameisterschaft herangeschwommen. An derselben Stelle wurde Mattis Nielsen jeweils sehr erfreulicher Elfter über 50 m Schmetterling sowie 100 m Rücken. Die 50 m Rücken beendete er als 18. Auch Mattis schaffte in Berlin auf jeder Strecke eine persönliche Bestleistung. Als Dritter im Bunde der Berlin-Teilnehmer erschwamm sich Hagen Möller über 50 m Rücken den 33. Platz bundesweit.

Felix Müller (10. Klasse), Fabienne Jannsen, Emma Karstensen und Paulina Martens (alle 12. Jg.) können sich als Mitglied und Mitgliederinnen der Hip-Hop-Formation „Move it up“ mit dem Titel Deutscher Meister sowie Norddeutscher Meister schmücken. Sie traten dabei nicht nur als Großgruppe, sondern zum Teil auch als Kleingruppe oder Duo an und waren somit in mehreren Kategorien äußerst erfolgreich.

Die FPS gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren Erfolgen und drückt die Daumen für alle weiteren Herausforderungen!

Sonja Hucke

Talenkoordinatorin Sport