Elternsprechtag 2023

Liebe Eltern,

am Freitag, den 27. Januar 2023 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse.
Unser Elternsprechtag findet am Donnerstag, den 2. Februar 2023 in der Zeit von 16:00 bis 18.40 Uhr statt, und zwar nun wieder in Präsenz in den Räumen der FPS.

Die Termine für den Sprechtag werden über WebUntis organisiert. Wenn Sie sich in WebUntis einloggen, sehen Sie den Sprechtag auf der Startseite. Ggf. wird hier angezeigt, ob und welche Lehrkräfte sich wünschen (oder dringend dazu auffordern), dass Sie ein Gespräch mit Ihnen buchen.

Die Räume für die Gespräche werden bei der Terminbuchung in WebUntis angezeigt und hängen zusätzlich am Sprechtag an der Tür des Lehrerzimmers aus. Frau Rathkens (Rt) und Herr Okkels (OP) können am zentralen Sprechtag nicht vor Ort sein. Bitte setzen Sie sich bei Gesprächsbedarf direkt per E-Mail mit ihnen in Verbindung.

Unsere Schulsozialarbeiterin Korinna Carstensen und unser Schulsozialarbeiter Thomas Nielsen werden am Elternsprechtag ebenfalls durchgehend für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. Sie können auch spontan entscheiden, das Gespräch mit ihnen zu suchen. Eine Buchung ist nicht erforderlich. Sie finden die beiden im dritten Stockwerk im Altbau oberhalb der Aula.

Zum Buchungszeitraum: Sie als Eltern können in der Zeit von Samstag, den 28. Januar, (08:00) bis zum Mittwoch, den 1. Februar 2022, (23:00) für den Elternsprechtag Termine bei den Lehrkräften Ihrer Kinder buchen.

Die Länge eines Gesprächstermins beträgt 10 Minuten. Sie können pro Kind maximal 3 Gesprächstermine reservieren. Mit dieser Obergrenze möchten wir mehr Eltern die Gelegenheit geben, Termine buchen zu können. Zwischen zwei Terminen liegt immer eine Unterbrechung (Raumwechselpause) von 10 Minuten.

Zusätzlich vergeben die Klassenlehrkräfte der 5. Klassen (Bg/Fo, Lr, Gp/Aw, Te) ihre Termine am Vormittag außerhalb des Online-Buchungsverfahrens. Nehmen Sie dazu bitte direkt (Mail-)Kontakt mit Ihren Klassenlehrkräften auf.

Hinweis: Sollten Sie Hilfestellung bei der Buchung der Sprechtag-Termine oder bei der Einrichtung Ihres Elternzugangs zu WebUntis benötigen, finden Sie zahlreiche Videos dazu im Netz, z.B. hier:

Außerdem ist auf der Homepage der Schule im Downloadbereich eine Handreichung (s.o.)  zum Online-Buchungsverfahren für den Elternsprechtag hinterlegt.

Sollte sich Ihre E-Mail-Adresse gegenüber der bei der Schule angegebenen geändert haben, so teilen Sie bitte die neue Adresse per Mail an verwaltung-fps.niebuell [at] schule.landsh.de mit.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Buchung und ergiebige Gespräche!
Das Planungsteam der FPS

Der Frieden muss gestiftet werden

FPS Niebüll veranstaltet am 23. Februar drittes Benefizkonzert für „Schüler Helfen Leben“ Der Angriff auf die Ukraine bereitete einer 70-jährigen