Wir freuen uns auf euch!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

passend zur Sonne, die gerade scheint, darf ich eine Reihe von positiven Nachrichten aus dem Ministerium überbringen:

Vorweg noch eine Erinnerung, die schulintern ist: Am 08.03. haben wir einen beweglichen Ferientag. Die Schule wird also geschlossen sein.

Ab dem 09.03. dürfen die folgenden Jahrgänge in die Schule kommen und Präsenzunterricht genießen:

• Die Jahrgänge 5 & 6 werden Präsenzunterricht nach Plan in ganzen Klassen haben. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung + A (1,5 m Abstand halten zu allen, die nicht zur Klasse gehören) + H (Hygiene: regelmäßiges Waschen der Hände, Husten und Niesen in die Armbeuge) + L (spätestens alle 20 Minuten erfolgt eine Stoßlüftung). Die Notbetreuung endet damit am 05.03.
  • Der Abschlussjahrgang (13) erhält ebenfalls Präsenzunterricht nach Plan, wie auch in den letzten Tagen.  Es gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung + A (Abstand halten: es bleibt immer ein Platz zwischen den Schülerinnen und Schülern frei; ) 1,5 m Abstand halten zu allen, die nicht zum Profil oder zum Kurs gehören) + H (Hygiene: regelmäßiges Waschen der Hände, Husten und Niesen in die Armbeuge) + L (spätestens alle 20 Minuten erfolgt eine Stoßlüftung).
  • Sollten Sie aufgrund der aktuellen Infektionslage nicht wünschen, dass Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnimmt, können Sie das ab sofort mit einer Gültigkeit bis Ende März durch einen einfachen Antrag bei mir erwirken. Ihr Kind wird dann von mir bis zum Beginn der Osterferien von der Teilnahme am Präsenzunterricht beurlaubt. Bitte bedenken Sie aber, dass der Distanzunterricht in der jetzigen Form für die Jahrgänge 5 & 6 nicht fortgesetzt werden kann. Wenn Sie Ihr Kind beurlauben lassen, muss es sich selbstständig über WebUntis (und die in Nextcloud abgelegten Materialien) über den Unterrichtsverlauf informieren und mit der Hilfe von Mitschülerinnen und Mitschülern den versäumten Stoff nachholen.

Die Jahrgänge 7 bis 12 bleiben (leider noch) im Distanzunterricht. Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgänge, die besser in der Schule arbeiten können, dürfen aber wie in den letzten Wochen weiterhin Räume und Geräte der Schule nutzen. Zur Frage, wann diese Jahrgänge möglicherweise in die Schule kommen dürfen, liegen uns noch keine Informationen vor. Bitte durchhalten!

Für den Vorbereitungsendspurt wünschen wir unseren Primanern, den Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrgangs, viel Energie, volle Konzentration, wachsende Zuversicht und am Ende den besten Erfolg! Und wir wünschen Ihnen, liebe Primaner, von Herzen, dass Sie anschließend von Corona nicht am Feiern gehindert werden. Bitte alle die Daumen drücken!

Eckhard Kruse