Wie wir euch und Ihnen noch helfen können…

Nutzung von Diensten und Apps

Für die Nutzung von Webdiensten bzw. Apps haben wir eine Reihe von Erklärvideos für euch und Sie vorbereitet. Die Sammlung wird zukünftig weiter wachsen.

Zusätzlich gibt es für Schülerinnen und Schüler eine Online-Sprechstunde bei Problemen durch unseren FSJler Tim Klärmann. Man trifft ihn täglich von 16 bis 17 Uhr in folgendem Webex-Raum: http://fps-niebuell.webex.com/meet/klae.

Interessante Links zu Webangeboten und weiteren Linklisten erhalten Sie hier: #wirlernen.

Erreichbarkeit der Server

Sollte es Schwierigkeiten in der Erreichbarkeit des FPS-Portals (Wartezeiten, längere Ladezeiten) und damit auch der Nextcloud (Dateiablage und Talk) geben, versuchen wir euch und Sie immer an bekannter Stelle auf unserer Homepage zu informieren. Serverprobleme versuchen wir schnellstmöglich zu beheben.

Ein häufiges Problem ergibt sich aber auch durch die Anbindung an das Landesnetz, welches nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt. Sind Server nicht erreichbar und sollten die Login-Screens nicht dargestellt werden, handelt es sich häufig um ein Problem der sogenannten Namensauflösung. Abhilfe schafft hier meist – so banal das klingen mag – ein Neustart des heimischen Routers.

Ausleihe von Geräten

Sollte ein Einsatz oder eine Verfügbarkeit von elektronischen Geräten zur digitalen Kommunikation und Arbeit zu Hause nicht gewährleistet sein, bietet die FPS auch hier ihre Hilfe an. In begrenzter Anzahl können wir unsere iPads verleihen oder aber noch funktionstüchtige Altgeräte (PC, Monitor und Zubehör) abgeben. Bitte melden Sie ihren Bedarf im Sekretariat an.

Schulsozialarbeit

Ganz persönliche Hilfe in allen Lebenslagen in dieser ungewöhnlichen Zeit bietet auch nach den Osterferien unsere Schulsozialarbeiterin Korinna Carstensen an. Sie ist am besten unter ihrer Mobilfunknummer zu erreichen. An Tagen der schriftlichen Abiturprüfungen ist sie auch in der Schule für unsere Abiturientinnen und Abiturienten eine Ansprechpartnerin.

Berufsberatung

Auch unsere Berufsberaterin vor Ort, Sünje Christiansen, steht in ihrem Büro für Fragen zur Verfügung. Die Kontaktmöglichkeiten und weitere wertvolle Informationen zum Thema Berufswahl/-orientierung hat sie in einem Newsletter zusammengestellt: