FSJ an der FPS

FSJ an der FPS, ein freiwilliges soziales Jahr an einer Schule, an der eigenen Schule – das klingt zunächst einmal vielleicht etwas befremdlich, muss es aber nicht sein.

Was mit der Tätigkeit im FSJ an Schulen auf jeden Fall einhergeht, ist der Perspektivwechsel, raus aus der Schüler:innen-Rolle hinein in die …

Und jetzt wird es schwierig, aber auch ganz reizvoll. Wer nun eine perfekte Jobbeschreibung oder ein ausgefeiltes Anforderungsprofil erwartet, wird enttäuscht. Aber, das interessante ist, dass ihr euch das selbst erstellen könnt. Wir sind da überhaupt nicht festgelegt, hätten nur ein paar Ideen, die auch sehr gerne durch euren Input und eure Vorstellungen erweitert werden können. Mögliche Einsatzbereiche sind:

• Mitarbeit in der Schülerbücherei (keine Angst, es geht nicht ums Bücherentstauben, sondern vielmehr um die Betreuung einzelner Schüler:innen oder ganzer Lerngruppen im Lernzentrum der FPS)
  • Begleitung von Unterricht (im täglichen Unterricht, in betreuungsintensiven Methodikphasen, DAZ, HA-Betreuung, …)
  • Unterstützung oder aktive Durchführung von Kursen (Profilunterricht 5/6, Arbeitsgemeinschaften, OGS-Kurse, SHiB, Enrichment, Projekttage/-woche, …)
  • Begleitung von außerunterrichtlichen Aktivitäten (Lernen am anderen Ort, Ausflüge, Sportturniere, Klassenfahrten, …)
  • Realisierung von (technischen) Projekten für die Schulgemeinschaft (Präsentationsmonitore, Nachhaltigkeit, Transfair, …)
  • Mitarbeit, Aufsicht, Projektbetreuer, … im MakerSpace
  • Platz und Raum für eigene Ideen und Projekte

Interessierte melden sich bitte bei unserer Koordinatorin Frau Geertz oder bei unserem Schulleiter Herrn Kruse. Ein Tätigkeitsbeginn wäre ab 1. August 2021 möglich.

Zeitreise durch 100 Jahre FPS

Projekt „Digitaler Zeitstrahl“ Die Schülerinnen und Schüler des Projekts „Digitaler Zeitstrahl“ befestigen Klebestreifen vomZwischenbau bis zum Neubau auf dem Fußboden,

Ende der Langeweile

Projektkurs „Offenes Atelier“ „Erst klopfen, dann aufmachen! Malarbeiten!“ Einige Schülerinnen und Schüler des Projekts „Offenes Atelier“ verschönerten die Eingangstüren zu