Umschalten auf Distanzlernen

Die heutige Beratung der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin hat eine neue Erlasslage zur Folge. Anbei finden Sie einen Brief der Ministerin, der die Vorgehensweise sehr gut erklärt:

Was bedeutet das für die FPS?

Vereinfacht gesagt gilt schon ab morgen, Montag, d. 14.12., dass wir für alle Jahrgänge (5-13) auf das Distanzlernen (siehe Rahmenkonzept Lernen in Distanz) umschalten. Und das wird so bleiben bis zum 8. Januar 2021. Die geplanten Klausuren und andere Formen der Leistungsmessungen in den Jahrgängen 12 und 13 finden aber wie angekündigt (und jetzt auf WebUnits veröffentlicht) statt.

Am Montag und Dienstag werden die Lehrkräfte, welche die Jahrgänge 5-7 unterrichten, im entsprechenden Unterrichtsraum in der Schule sein. Sie können Ihre Kinder also problemlos auch in die Schule schicken. Wenn Sie es irgendwie einrichten können, bittet die Landesregierung allerdings mit Nachdruck darum, dies nicht mehr zu tun. Wer kann, bleibt zu Hause.

Ab Mittwoch werden dann auch fast alle Lehrkräfte im Home-Office arbeiten und das Distanzlernen anleiten. Wir werden aber von Mittwoch bis Freitag sowie für den 7. und 8. Januar eine Notbetreuung einrichten. Melden Sie sich bitte am Montagmorgen oder Dienstagmorgen im Sekretariat (04661-96280; zwischen 08:30 und 11:30 Uhr), wenn Sie Ihr Kind für die Notbetreuung anmelden möchten.

Die Kombination aus Distanzlernen und Notbetreuung gilt also auch für den 7. und 8. Januar.

Die Mensa bietet in dieser Zeit (14. bis 15.12.20) für die sich in der Schule befindlichen Schülerinnen und Schüler eine Mittagsverpflegung an.

Sollten Essen für die oben genannten Zeiträume bereits gebucht worden sein und sich Schülerinnen und Schüler nicht im Präsenzunterrbicht befinden, vergessen Sie bitte nicht bereits bestellte Mensa-Essen zu stornieren!

Da wir nun selbst etwas „kalt erwischt“ wurden und keine Möglichkeit zur Vorbereitung bestand, kann die Geräteausgabe der FPS-iPads für Schülerinnen und Schüler erst am Montag organisiert werden. Wir melden uns dann hier an dieser Stelle mit dem konkreten Ablauf (weitere Informationen).

Abschließend können Sie hier noch den Eltern-Brief der Ministerin, der sich natürlcih gleichfalls an alle Schülerinnen und Schüler richtet, einsehen: