Suche
Close this search box.

Zur Nutzung von Nextcloud und Co…

In den Sommerferien hat ein neuer Server Einzug in die FPS gehalten, auf dem das FPS-Portal und einige Dienste wie die Nextcloud laufen . Unser Schulportal ist ab sofort unter dieser Adresse erreichbar: https://portal.fps-niebuell.de/. Die Links auf der Homepage sind bereits entsprechend angepasst.

Die Nextcloud musste komplett neu aufgesetzt werden und ist hier erreichbar: https://cloud.fps-niebuell.de/. Diese Adresse kann entweder über das Portal (siehe oben) oder direkt erreicht werden. Ebenso kann diese Serveradresse in den Apps Nextcloud bzw. Nextcloud Talk verwendet werden. Die Zugangsdaten bleiben die vorherigen.

Die alte Nextcloud ist auch noch vorhanden (also keine Angst, es sind noch alle Daten vorhanden). Sie ist ebenfalls über das Portal (siehe oben) oder unter: https://ucs.fps-niebuell.de/nextcloud/ erreichbar. Ebenso kann diese Serveradresse in den Apps Nextcloud bzw. Nextcloud Talk verwendet werden. Die Zugangsdaten bleiben die vorherigen.

Eine automatisierte Datenübernahme von der alten Nextcloud zur neuen Nextcloud ist leider nicht möglich. Die Apps unter Android, iOS und iPadOS können aber auch mit beiden Konten (NEU und alt) umgehen, so dass man Zugriff auf die alten Daten hat.


WEITERE NEUIGKEITEN

Frohe Ostern!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebes Kollegium, liebe Freunde der FPS, wir wünschen allen ein

Besuch aus Frankreich

Wir freuen uns darüber, dass wieder eine französische Gruppe aus unserer Partnerschule in Gien für eine gute Woche bei uns

Wir basteln DEKO für das Schulfest

Wir basteln DEKO für das Schulfest und benötigen leere Konservendosen, sauber und unversehrt, wenn möglich, ohne Schnittkante Stoffreste, Bänder, Garn, Kordeln,