Watt ´n Meer – Fokuswoche in der Salzwiese

Zu Besuch beim Strand- oder Halligflieder und einem seiner
Bewohner, dem Strandfliederspitzmausrüsselkäfer – aber dazu später mehr.

In Rahmen unserer ersten Fokuswoche an der FPS haben wir als Fachschaft Biologie uns schwerpunktmäßig den 8. Jahrgang vorgenommen und ihn an zwei ganz unterschiedlichen Fachtagen, biologisch relevante Inhalte einmal etwas anders näher gebracht.

Dank unseres Freundeskreises war es uns möglich, unter der Leitung von Christoph Ochs, mit allen 8. Klassen von Niebüll aus mit der NEG nach Dagebüll Mole zu fahren, um dort den Lebensraum Salzwiese zu erkunden. Zum einen konnten wir so einige wichtige biologische Inhalte und ökologisches Grundwissen kompakt vermitteln und zum anderen unserer Partnerschaft als Nationalpark-Schule nachkommen. Schon auf dem Weg zu den Salzwiesen gab es vom Deich aus viel Interessantes zu entdecken.

Vor Ort angekommen, gingen unsere Schülerinnen und Schüler zunächst einmal selbst auf Entdeckungsreise, suchten Pflanzen der Salzwiese heraus und versuchten anderen Gruppen durch sehr genaue Beschreibungen, ein anschließendes Suchen und Auffinden zu erleichtern. Diese ersten botanischen Annäherungsversuche wurden dann durch gezielte Suchaufträge erweitert. Anhand der Salzwerte der bestimmten Pflanzen, ließ sich so ein Salzwiesenprofil erstellen und vor Ort mit Informationen zu Pflanzenmerkmalen, Spezialisierungen und Besonderheiten abrunden.

Ach ja, und am Ende ging es dann nochmal um eine weitere Spezialisierung: Der Strandfliederspitzmausrüsselkäfer lebt wie eingangs erwähnt eng assoziiert mit dem Strandflieder, denn dort legt er seine Larven, die Strandfliederspitzmausrüsselkäferlarven ab. Aber natürlich geht der Grad der Spezialisierung noch ein wenig weiter, denn die Strandfliederspitzmausrüsselkäferlarvenschlupfwespe legt ihrerseits ihre eigenen Larven, die Strandfliederspitzmausrüsselkäferlarvenschlupfwespenlarven, in die Strandfliederspitzmausrüsselkäferlarven, die sich dann von ihnen ernähren und als neue Schlupfwespen den Zyklus vollenden. Da aber nicht alle Strandfliederspitzmausrüsselkäferlarven von den Strandfliederspitzmausrüsselkäferlarvenschlupfwespenlarven parasitiert werden, gibt es im neuen Jahr dann natürlich auch wieder Strandfliederspitzmausrüsselkäfer.