Veränderungen des Musikunterrichts in der Orientierungsstufe

Seit einigen Jahren arbeiten nun schon die Lehrkräfte der Kreismusikschule und die angemeldeten Schülerinnen und Schüler in Bläserklasse sehr erfolgreich zusammen und die BigBand ist aus dem Schulleben schon nicht mehr wegzudenken.

Seit dem Schuljahr 2024-25 nun kann die Musikfachschaft endlich „nachziehen“. In allen neuen 5. Klassen wird ab nun der Musikunterricht eine größere Praxisorientierung erfahren: Frau Seibold wird den Schwerpunkt Gesang kultivieren, Herr Schultz-Etzold das Spiel auf der Gitarre.

Schon seit vielen Jahren werden die Vorteile des praktischen Musizierens erforscht. Die Ergebnisse sind durchweg so überzeugend (besseres Sozialklima, bessere Leistungen, bessere Konzentrationsfähigkeit, …), dass man sich fragt, warum wir das nicht schon längst so angepackt haben. Aber „nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.“ (Victor Hugo)

Neben den Zielen, die musikalischen Anlagen von Schülerinnen und Schülern praktisch zu fördern und zu entwickeln, sollen auch die musiktheoretischen Themen auf einem praktischen Boden fester gegründet werden. Außerdem erhoffen wir uns den Aufbau eines stabileren Grundstocks für die musikalischen Ensembles der FPS: den Chor (Frau Seibold) und das Orchester (Herr Schultz-Etzold).

Da Frau Seibold und Herr Schultz-Etzold ohne die regelmäßige Unterstützung der Kreismusikschule arbeiten, werden auf die Elternhäuser keine weiteren Kosten zukommen. Eine fundiertere musikalische Ausbildung Ihres Kindes wird Ihnen natürlich auch in der Bläserklasse angeboten.

Oliver Schultz-Etzold

Unfassbar

Das Organisationsteam des DFB war begeistert. Schleswig-Holstein in der Hauptrunde des Jungenfußballs? Gab es so gut wie nie. Schleswig-Holstein im