Unterricht in anderer Form

Lieber Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!

In jeder Krise liegt auch eine Chance. Wir versuchen die ministeriell erlassene Aussetzung des Schulunterrichts zu nutzen, um unsere begonnene und in weiten Teilen etablierte Digitalisierungsstrategie zu erproben – eben nur nicht in der Schule, sondern von zu Hause aus.

Zur Zeit ist eine Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben über WebUntis bis zu den Osterferien möglich. Beachten Sie dort Eintragungen zu Hausaufgaben, Lehrstoff bzw. Info zur Unterrichtsstunde. Material kann dort allerdings nicht abgelegt werden.

Zusätzlich wäre eine Versorgung unserer Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben über Nextcloud (Dateiablage) sowie Nextcloud Talk (Klassen-Chat, Kommunikation) möglich.

Unser Server ist im Moment allerdings stark ausgelastet. Wir bitten um etwas Geduld und würden ggf. Alternativen für die Kommunikation am Dienstag benennen.

Wir haben über Nacht einen neuen Server in Betrieb genommen und können nun nach kleinen Startschwierigkeiten über eine größere Leistungsfähigkeit verfügen. Die Dienste Nextcloud und WebUntis sollten nun problemlos funktionieren. Wenn es zu Wartezeiten kommt, liegt das an der Netzanbindung über das Landesnetz, die nicht in unserem Verantwortungsbereich liegt und usprünglich nicht für den zeitgleichen Zugriff von 1000 Personen konzipiert war.

Zugang zu den Diensten erhalten alle Schülerinnen und Schüler über ihre Schülernummer (z.B. s123456) und das verteilte Passwort. Alle Dienste sind als Browserversion oder auch als App – z.T. mit etwas geringerem Funktionsumfang – nutzbar.

Beide Services sind über unser Schulportal zu erreichen.

Das Portal der FPS und seine Dienste

Dieses Video erklärt den Umgang mit der Nextcloud (Dateiverwaltung und Kommunikation).

Darüber hinaus kann auch die FWU-Mediathek, zu der jede Schülerin und jeder Schüler einen persönlichen Zugang hat, genutzt werden.

Bitte vergessen Sie nicht, die bereits bestellten Mensa-Essen zu stornieren. Dies ist leider nicht zentral möglich.

Zeiten der Unsicherheit sind für uns alle schwierige Zeiten. Wir wünschen euch und Ihnen aber den Optimismus und die Zuversicht, dass wir auch diese Probleme meistern können. Bleiben sie alle vor allem gesund.

Unsere Schulsozialarbeiterin Korinna Carstensen steht euch und Ihnen bei Gesprächstbedarf bis zu den Osterferien in der Zeit von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung.

Informationen für Schulen stellt das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hier zur Verfügung: