Stellenangebot FSJ an der FPS

Die Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll kann zum 1.8.2018 eine FSJ-Stelle neu besetzen. Der Vertrag könnte bis zum 31. Juli 2019 laufen. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Wochenstunden), die mit 373,00 Euro pro Monat entlohnt wird.
Interessenten können sich die Schule gern unverbindlich anschauen und ein Gespräch mit dem Schulleiter Eckhard Kruse vereinbaren. Bewerbungen sollten so schnell wie möglich erfolgen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Tel.: 04661-96280 / Eckhard.Kruse@schule.landsh.de

Tätigkeitsbeschreibung der/des zukünftigen Freiwilligen

• Mittel- und Stützpunkt Ihrer Arbeit wird die mit Computern und Büchern gut bestückte Schülerbücherei im Mensagebäude – das Lernzentrum der FPS – sein:
  • Sie werden dort generell aktiv sein, indem Sie einzelne SuS und Gruppen betreuen, die die vorhandenen Medien für schulische und persönliche Belange nutzen.
  • In vorab festgelegten Stunden werden Sie im Lernzentrum der Schülerbücherei oder begleitend im Unterricht im Rahmen von integrativer Beschulung auch einzelne Schülerinnen und Schüler intensiver betreuen und so die Lehrkraft unterstützen (z.B. Arbeitsorganisation, Hausaufgabentraining, Grammatiktraining, DAZ…).
  • Sie werden entsprechend Ihrer Interessen Kurse für die offene Ganztagsschule oder als AG der FPS anbieten.
  • Sie werden uns bei der Planung und Durchführung von Projekttagen unterstützen.
  • Dies gilt besonders auch für Projekttage mit unseren Kooperationspartnern in Dänemark (Sprachkenntnisse sind wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich),
  • eine geplante Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit und die Projekttage „Fit for Life and School“ in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien.
  • Sie werden ausgewählte Unternehmungen im Rahmen von Lernen am anderen Ort begleiten oder auch Fahrten zu Turnieren und evtl. Klassenfahrten.
  • Sie werden uns helfen, den Austausch mit unserem Umfeld, insbesondere der Wirtschaft und Arbeitswelt, aktiv zu gestalten ( unterstützende Begleitung bei den Schülerpraktika, dem Sozialen Tag…).
  • Sie werden uns bei unserer Öffentlichkeitsarbeit unterstützen (u.U. Homepage, Schülerzeitung, Ausstellungen…).

Grundsätzlich gilt, dass Ihr Arbeitsfeld eine gelungene Kombination zwischen Ihren Interessen und unseren Bedürfnissen werden soll. Um zu gewährleisten, dass sie sich bei uns wohlfühlen, einen umfassenden Einblick in die schulische Arbeit erhalten, wertvolle Erfahrungen sammeln und dabei Ihre Interessen und Fähigkeiten einbringen können, werden wir einen intensiven Erfahrungsaustausch pflegen und gegebenenfalls „Kurskorrekturen“ vornehmen.

Kurzbeschreibung der Schule
Die Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll ist mit rund 1000 Schülerinnen und Schülern sowie 70 Lehrkräften ein großes Gymnasium in der Nähe der dänischen Grenze. Die Schule blickt einerseits auf eine fast hundertjährige stolze Geschichte zurück und genießt ein historisches Hauptgebäude von einzigartiger Schönheit und Atmosphäre. Andererseits ist die FPS von jeher Vorreiter für zeitgemäße, zukunftsorientierte gymnasiale Bildung. Das lässt sich auch an der modernen technischen Ausstattung erkennen.
Dabei steht bei allen unseren Bemühungen der Mensch im Mittelpunkt. Wir möchten die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler fördern und stärken, ihre Entwicklung zu selbstbewussten und urteilsfähigen Erwachsenen aktiv begleiten.

Besondere Merkmale unserer Schule:

• Dänisch wird als dritte Fremdsprache angeboten.
  • Enge Kooperation mit Gymnasien in Tondern und Ribe in Dänemark
  • Austausch mit Schulen in Malmesbury (England) und Feurs (Frankreich)
  • Förderung begabter Schülerinnen und Schüler durch Bili-Kurse, Enrichment-Angebote und
  • Maßnahmen im Rahmen unserer Arbeit als zertifizierte SHiB-Schule
  • Starkes Engagement im Bereich „Jugend trainiert für Olympia“
  • Förderung von naturwissenschaftlichem Interesse durch entsprechende AGs und Kursangebote
  • Ausgeprägtes ästhetisches Profil: Schulchor, Orchester, Big-Band, Theater-AGs, DSP-Kurse, Kunstprofilklassen
  • Kooperation mit der VHS bei der Gestaltung des offenen Ganztagsbetriebs
  • Modernes Mensa-Gebäude mit Lernzentrum, einer großen Bühne und einer Küche, in der die Mittagsverpflegung vor Ort frisch zubereitet wird.