Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Bei schönstem Winterwetter stellten sich heute vier motivierte Leserinnen und Leser dem Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs. Zuvor hatten sich Svea Buth (6a), Ben Julian Zaspel (6b), Lennard Reisner (6c) und Friederike Heise (6d) im Klassenentscheid durchgesetzt. 

Im heutigen Schulentscheid durften die vier Schülerinnen und Schüler zunächst aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen. Die Jury (u. a. Jule Barkow, Siegerin 2020) wurde durch ausgezeichnete Vorleseleistungen in spannende Welten entführt. Jede/ Jeder verlieh dem ausge-wählten Werk eine persönliche Note und demonstrierte damit die eigene Freude am Lesen.

Im Anschluss mussten die Vorleseleistungen noch an einem Fremdtext unter Beweis gestellt werden. Die magische Welt rund um Hogwarts verlangte von den Schülerinnen und Schülern, sich schnell auf einen fremden Text einzustellen und diesen ebenso lebendig zu präsentieren, wie den zuvor eingeübten.

Besonders gut gelang dies Lennard Reisner aus der Klasse 6c. Situativ verlieh er den Figuren individuelle Stimmfarben und gestaltete dadurch spannende und lebendige Dialoge. Als Schulsieger vertritt Lennard die Friedrich-Paulsen-Schule im Februar im Kreisentscheid. Herzlichen Glückwunsch, Lennard!

Im Namen der Schule bedanken wir uns bei der Bücherstube Leu in Niebüll, die auch dieses Jahr wieder einen Bücherpreis stiftete – vielleicht liest Lennard aus „Die unendliche Geschichte“ im Kreisentscheid. Wir sind gespannt!

Auch Svea, Ben und Friederike haben die Jury von ihrer tollen Vorleseleistung überzeugt und verdeutlicht, dass sie zu Recht Sieger ihrer Klasse geworden sind. Herzlichen Glückwunsch auch an euch.

Wir freuen uns auf den nächsten Vorlesewettbewerb mit vielen neuen motivierten Leserinnen und Lesern.

Für die Jury des Vorlesewettbewerbs, Lina Hollmer und Carsten Brix

WEITERE NEUIGKEITEN

Schnuppertag Mädchen-Fußball

Am 20.01.23 hat die FPS im Rahmen der Talentförderung und -sichtung Sport einen Schnuppertag für Mädchen-Fußball durchgeführt. Alle Mädchen der

Tag der offenen Tür 2023

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen, das erste Schulhalbjahr der 4. Klasse neigt sich dem Ende entgegen

Elternsprechtag 2023

Liebe Eltern, am Freitag, den 27. Januar 2023 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse.Unser Elternsprechtag findet am Donnerstag, den

Schulanmeldung 2023

Alle relevanten Informationen für die diesjährige Schulanmeldung an unserer Schule haben wir hier für Sie zusammengestellt: Schulanmeldung. Dort finden Sie