Nun sind unsere Abinauten ausgeflogen

Ihrem Abimotto folgend haben unsere diesjährigen Abinauten nun tatsächlich abgehoben, um ihre Erkundungen jenseits des Schulkosmos zu starten.

Auch in diesem Jahr fand die feierliche Entlassung unserer Abiturientinnen und Abiturienten nicht gleichzeitig für den gesamten Jahrgang in der Südtondern-Halle, sondern klassenweise in unserer Mensa statt. Der feierlichen Stimmung dieses besonderen Tages tat das keinen Abbruch.

Die Standardelemente einer solchen Verabschiedung wie die Begrüßung durch unseren stellvertretenden Schulleiter Karsten Giltzau, die Reden zur Verabschiedung durch die jeweiligen Klassenleitungen,  die Abschiedsworte der Klassen, natürlich die Zeugnisübergabe und ganz vielfältige Ehrungen für besondere Leistungen wurden wie immer von einem musikalischen Programm eingerahmt. Unser Schulorchester spielte auf, Julia Cao spielte einen Walzer auf dem Flügel und Ayan Osman Mohamed und Jon Callsen boten begleitet von Sarah Steffen am Flügel ein Konzert für zwei Violinen dar.

Natürlich durfte auch unser Lehrer-Ensemble nicht fehlen. Traten sie im letzten Jahr „nur“ im Video auf, ging das in diesem Jahr auch wieder live vor Ort – natürlich mit einem eigens für diesen Anlass komponierten Lied. Aber alle diese musikalischen Beiträge wären ohne unseren Techniker, Joshua Lehman, der sich um das rechte Licht und den richtigen Ton kümmerte, nicht so richtig zur Geltung gekommen. Wir vergessen natürlich auch nicht, dass sich die Kunstfachschaft mit ihren Lerngruppen wie jedes Jahr an die optische Inszenierung wagte und unsere Mensa in diesem Jahr in ein Space Center verwandelte.

Klasse 13bp
Klasse 13s
Klasse 13k
Klassen 13g und 13w

Wir wünschen allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg! Oder um im Bild zu bleiben: Wir wünschen euch bei eurem Flug als Abinauten durch die Weiten des Lebens viel Glück und noch mehr Erfolg und ganz vielfältige wie freudvolle Einblicke im nächsten spannenden Lebensabschnitt und der Erkundung der Unendlichkeit des Weltraums und eures eigenen Kosmos.