Elternsprechtag 2022

Liebe Eltern,

am Freitag, den 28. Januar 2022 erhalten alle Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse.

Unser Elternsprechtag findet am Donnerstag, den 3. Februar 2022 in der Zeit von 16:00 bis 19.00 Uhr statt – und zwar wie im letzten Jahr in der Distanz per Videokonferenz (Webex) oder Telefon.

Die Termine für den Sprechtag werden über WebUntis organisiert. Wenn Sie sich in WebUntis einloggen, sehen Sie den Sprechtag auf der Startseite. Ggf. wird hier angezeigt, ob und welche Lehrkräfte sich wünschen (oder dringend dazu auffordern), dass Sie ein Gespräch mit ihnen buchen.

Welche Form der Kontaktaufnahme angeboten wird, sehen Sie im Raumplan des Elternsprechtages. Dort steht entweder die Telefonnummer oder der „Raum“ Webex. Wenn keine Webex-Raumnummer angegeben ist, erreichen Sie die Lehrkräfte über ihre schulische Webex-Adresse https://fps-niebuell.webex.com/meet/xy, wobei xy für das jeweilige Kürzel der Lehrkraft steht.

Zum Buchungszeitraum: Sie als Eltern können in der Zeit von Samstag, 29. Januar (08:00) bis zum Mittwoch, den 2. Februar 2022 (23:00) für den Elternsprechtag Termine bei den Lehrkräften Ihrer Kinder buchen.
Die Länge eines Gesprächstermins ist 10 Minuten. Sie können pro Kind maximal 3 Gesprächstermine reservieren. Damit möchten wir mehr Eltern die Gelegenheit geben, Termine buchen zu können. Zwischen zwei Terminen liegt immer eine Unterbrechung von 10 Minuten.

Zusätzlich vergeben die Klassenlehrkräfte der 5. Klassen (Fk, LG, Wm in Vertretung für Mc und Wb) ihre Termine am Vormittag außerhalb des Online-Buchungsverfahrens. Nehmen Sie dazu bitte direkt (Mail-)Kontakt mit Ihrer Klassenlehrkraft auf.

Hinweis: Sollten Sie Hilfestellung bei der Buchung der Sprechtag-Termine oder bei der Einrichtung Ihres Elternzugangs zu WebUntis haben, finden Sie zahlreiche Erklärvideos dazu im Netz, z.B. hier: https://youtu.be/fTVYEQ17GAc oder dort: https://youtu.be/Gv7CPp2yKzo. Außerdem ist hier eine Handreichung zum Online-Buchungsverfahren für den Elternsprechtag hinterlegt:

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, kann man sich über ein temporäres Passwort ein neues selbstständig erstellen. Sie müssen  lediglich in zwei Schritten eine Zurücksetzung anfordern. Der Benutzername ist mit der E-Mail-Adresse identisch.

Sollte sich Ihre eMail-Adresse gegenüber der bei der Schule angegebenen geändert haben, so teilen Sie bitte die neue Adresse per Mail an verwaltung-fps.niebuell [at] schule.landsh.de mit.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Buchung und ergiebige Gespräche!

Sinje Stein

Stellvertretende Schulleiterin