Elternbrief 12/2019

Liebe Eltern,

bevor in wenigen Tagen die Weihnachtsferien beginnen, melde ich mich noch einmal bei Ihnen, um Sie auf wichtige Termine aufmerksam zu machen:

Als besonders empfehlenswert möchte ich auf die Schulweihnachtsfeier am Donnerstag, den 19.12.2019, um 17.00 Uhr in der Christuskirche Niebüll hinweisen. Seit einigen Jahren pflegen wir diese neue Tradition in der FPS und läuten damit in der Schulgemeinschaft die Weihnachtszeit ein. Viele positive Rückmeldungen machen deutlich, dass unsere Schulweihnachtsfeier Ruhe, Freude und Glanz in die Adventszeit bringt und das Gemeinschaftsgefühl unserer Schule stärkt. Wenn Sie es im Trubel der Vorweihnachtszeit einrichten können, sollten Sie sich diesen Termin nicht entgehen lassen.

In Zusammenarbeit mit dem Verein Lichtblick in Flensburg möchten wir Ihnen im neuen Jahr im Rahmen unserer Präventionsarbeit einen Informationsabend zum Thema „Jugendlichen in Lebenskrisen helfen“ anbieten. Nach einem Vortrag von ca. 60 Minuten wird es anschließend ausreichend Möglichkeit geben, Fragen zu stellen. Dieser Informationsabend findet am Dienstag, den 14.01.2020, um 19.30 Uhr in der Mensa statt und richtet sich gleichermaßen an Eltern wie an interessierte Schülerinnen und Schüler

Passend zu dem in der FPS immer wieder behandelten Thema „Nachhaltigkeit“ lädt die Universitätsgesellschaft am Donnerstag, den 30. Januar 2020, um 19.30 Uhr zu einem Vortrag von Prof. Dr. Martin Visbeck in die Mensa der FPS ein. Das Thema dieser Veranstaltung lautet: „Mensch und Meer – die Zukunft des Ozeans“. Wir werden von den Veränderungen des Ozeans durch den globalen Klimawandel hören und gemeinsam überlegen, welche Optionen es gibt, um den nachfolgenden Generationen einen gesunden und produktiven Ozean zu sichern.

Das erste Schulhalbjahr endet mit der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse zu Beginn der 4. Stunde am Freitag, den 31.01.2020. Danach ist für alle Unterrichtsschluss. Am Montag, den 03.02.2020, beginnt das 2. Schulhalbjahr mit einem beweglichen Ferientag. Am Dienstag, den 04.02.2020, findet aufgrund eines Schulentwicklungstages auch kein Unterricht statt. An diesem Tag werden sich die Lehrkräfte den Möglichkeiten des digitalen Lernens widmen.

Der Elternsprechtag der FPS findet am Donnerstag, den 06.02.2020, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt. Termine bei den jeweiligen Lehrkräften können in der Zeit vom 03.02.2020 (ab 16.00 Uhr) bis zum 06.02.2020 (bis 8.30 Uhr) über www.webuntis.com reserviert werden. Anmelden können Sie sich mit Ihrer bei der Schulanmeldung angegebenen Emailadresse. Bitte prüfen Sie schon jetzt Ihren Zugang bzw. nehmen Sie die Registrierung vor, um zu Beginn der Terminvergabe störungsfrei buchen zu können. Eine Anleitung finden Sie auf der Schulhomepage im Servicebereich unter „Downloads“. Sollten Probleme bei der Registrierung bzw. Anmeldung auftreten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Sekretariat unter

verwaltung-fps.niebuell [at] schule.landsh.de

Die Klassenleitungen der 5. Klassen vergeben zusätzlich Gesprächstermine am Donnerstagvormittag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr. Dieser Extratermin wird den Eltern der 5. Klassen angeboten, damit in Ruhe über die individuelle Entwicklung nach dem Schulwechsel an die FPS gesprochen werden kann. Die Abfrage für diese Termine erfolgt nicht online, sondern über die jeweilige Klassenleitung

Nachfolgend aufgeführte Lehrkräfte stehen am Elternsprechtag nur in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr zur Verfügung:
Frau von Berg, Frau Carlsen, Frau Fot, Herr Geiser, Herr Gellermann, Frau Haas, Frau Jessen-Thiesen, Frau Kretschmann, Frau Lobsien-Glander, Frau Richter, Herr Enewaldsen, Frau Herber, Herr Schultz-Etzold.
Frau Choquer und Frau Lena Frank stehen in der Zeit von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr zur Verfügung.
Herr Scheibe, Herr Michael Christiansen, Frau Vogel und Frau Rahtkens stehen nicht zur Verfügung. Sollte Gesprächsbedarf bestehen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat.

Die Schülervertretung bietet Ihnen am Elternsprechtag im Verwaltungstrakt (A I) wieder Kaffee und Kuchen zum Kauf an. Auch die Fundsachen des letzten Jahres werden an diesem Tag wieder vor dem Sekretariat ausliegen. Nicht abgeholte Fundsachen gehen anschließend an die Kleidersammlung

Mit Beginn dieses Schuljahres ist eine neue Landesverordnung für die Sekundarstufe I der Gymnasien in Kraft getreten. Sie regelt die pädagogische Arbeit und z. B. auch die Vorausset-zungen für Versetzungsentscheidungen der Klassenkonferenzen. Nähere Einzelheiten zu den Neuerungen finden Sie auf der Homepage unter Schulleben / Mittelstufe.

An den Tagen des mündlichen Abiturs (08.-10.06.2020) wird kein Unterricht nach Plan stattfinden, es wird aber in mehreren Jahrgängen Sprechprüfungen in den modernen Fremdsprachen und verbindliche Angebote unserer Präventionsarbeit geben. Näheres dazu entnehmen Sie bitte zu gegebener Zeit dem Terminplan auf unserer Homepage.

Wie Sie bereits wissen, wird es zum 01. Februar 2020 durch meinen Wechsel ins Ministerium Veränderungen in der Schulleitung geben. Aller Voraussicht nach wird Herr Giltzau ab diesem Zeitpunkt die Schule vorerst kommissarisch leiten, bis eine neue Schulleiterin / ein neuer Schulleiter gefunden worden ist.

Mit den besten Wünschen für eine besinnliche Weihnachtszeit und geruhsame Weihnachtsfei-ertage verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
Eckhard Kruse

Der Frieden muss gestiftet werden