Der jüdische Jahreskreis und jüdische Musik

Gemeinsamer Projektfilm der Streicher-AG und der 6b zum Thema „Der jüdische Jahreskreis und jüdische Musik“

Endlich ist es so weit: Die Streicher-AG und die evangelischen Religionsschüler der 6b präsentieren das Ergebnis ihrer mehrmonatigen Zusammenarbeit im Rahmen von „Schule trifft Kultur – Kultur trifft Schule“ zum Thema „Der jüdische Jahreskreis und jüdische Musik“ anlässlich des Jubiläums „1700 Jahre jüdisches Leben in Schleswig-Holstein“ in Form eines Projektfilms auf dem YouTube-Kanal der FPS.
Der Entstehung dieses Films ging eine mehrmonatige Probenarbeit der Streicher-AG unter der Leitung von Herrn Vecbaštiks, Violinist beim Landestheater Schleswig-Holstein, der auch gleichzeitig die Musikstücke bearbeitet und teilweise komponiert hat, sowie der unterrichtlichen Erarbeitung der jüdischen Feiertage durch die evangelischen Religionsschüler der Klasse 6b unter der Leitung von Frau Strenge voraus. Zur Vorbereitung besuchten die Klasse 6b, sowie einige Mitglieder der Streicher-AG am 11. August 2021 die Gedenkstätte „Ehemalige Synagoge“ in Friedrichstadt, wo sie unter der Leitung der jüdischen Autorin Frau Stern eine Schreibwerkstatt besuchten, in der sie sich näher mit den jüdischen Feiertagen auf kreative Art beschäftigten.
Im Anschluss wurden im Religionsunterricht kleine Präsentationen zu den jeweiligen Feiertagen erarbeitet und aufgezeichnet, ergänzt durch zu den jeweiligen jüdischen Feiertagen passenden Liedern, die Frau Stern gemeinsam mit der Streicher-AG aufgenommen hat. Die organisatorische Gesamtleitung des Projekts lag bei Frau Choquer. Unterstützt wurde das Projekt vom Kreiskulturbeauftragten des Kreises Nordfriesland, Herrn Thomsen.
Die Teilnehmer danken auch den Sponsoren dieses Projekts recht herzlich, die dieses Projekt möglich gemacht haben: