Am Montag d. 01.06.26 haben einige unserer Schülerinnen und Schüler besondere Angebote aus dem MINT-Bereich wahrnehmen können. Die Fachhochschule Westküste hat uns im Rahmen ihres Moint!MINT-Projekts gleich mit drei Vertretern besucht. Neben einem interaktiven Vortrag zur Energie(wende) fanden mehrere Lötkurse statt.
Interaktiver Vortrag: Energie(wende) - Energie verstehen – Zukunft gestalten
Wie viel ist eigentlich 1 kWh? 1 kWh potentielle Energie erzeugt man, wenn man einen ca. 5000 m hohen Berg erklimmt oder zehn Stunden auf dem Crosstrainer rackert und man verbraucht sie, um drei Minuten warm zu duschen. Mit diesen Vergleichen führte Prof. Dr. Appel von der FH Westküste durch einen interaktiven Vortrag für einige Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs ergänzt durch Schülerinnen und Schüler der MINT-AG aus den Jahrgängen 9 und 11. Herr Prof. Dr. Appel holte damit alle sofort ins Thema Energie.
Wie viel Energie verbrauchen wir in Deutschland eigentlich jeden Tag? Was können Sonnenenergie, Windkraft, Wasserkraft und Geothermie leisten – heute und morgen? Welche Herausforderungen prägen den Weg von der Energiequelle bis zur Nutzung? Was bedeuten Begriffe wie Primärenergiebedarf oder Wirkungsgrad? Wie weit tragen erneuerbare Energien aktuell – und wo müssten wir hin, um unseren Bedarf vollständig zu decken? Wie viel Flächenverbrauch entstünde, wenn wir unseren Energiebedarf komplett aus regenerativen Energien decken würden?
Gemeinsam rechneten, schätzten und verglichen die Schülerinnen und Schüler. Der Vortrag lebte vom Mitmachen: kurze Herleitungen, Schätzungen und Berechnungen, anschließende Vergleiche. Der abstrakte Begriff „Energie“ wurde greifbar gemacht und so die Energiewende zur gemeinsamen Denkaufgabe. Aktiviert und motiviert ergaben sich im Gespräch immer wieder neue Ideen und Fragen, die weiterverfolgt wurden.
Zum Schluss stand die Frage im Raum: Welchen Weg sollten wir als Land nun gehen? Mit dieser Diskussionsfrage wurden unsere Schülerinnen und Schüler gefordert aus dem spannenden Vortrag entlassen. Auch nach dem Vortrag stand Herr Prof. Dr. Appel noch für individuelle Fragen zum Thema oder zu angebotenen Studiengängen an der FH Westküste bereit.
Wir danken Herrn Prof. Dr. Appel für einen inspirierenden, aktiven Einblick.
Der Lötkurs

Drei Gruppen – die 9b, der NaWi-Kurs 10 und die MINT-AG – tauchten in einen praxisnahen Lötkurs ein. Nach einer kurzen Einführung in Aufgabe und Arbeitsweise ging es direkt ins eigenständige Tüfteln: Bauteile platzieren, sauber löten, prüfen – bis das Lauflicht endlich leuchtete. Die Experten von der FH Westküste brachten neben dem Know-How und ihrer Einsatzbereitschaft auch sehr hochwertiges Equipment mit, sodass alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig praktisch arbeiten konnten.
Mit hoher Konzentration und genauem Hinsehen sowie ruhigen Händen gelangen tolle Ergebnisse: funktionierende Lauflichter und viele freudige Gesichter. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug – kurzweilig, hands-on und motivierend.
Herzlichen Dank an das Team der FH Westküste für dieses großartige Angebot!
Christina Jensen & Mirco Wilm




