Abiturtermine 2020

Nach dem Wirrwarr der letzten Tage in Kiel kommt jetzt eine klare Ansage über die Abiturtermine 2020. Sie sind sicherlich auch unter dem Vorbehalt einer Genehmigung durch das Gesundheitsministerium zu sehen. Aber jetzt kommt zumindest eine gewisse Planbarkeit in die Angelegenheit.

Brief der Ministerin an alle Schülerinnen und Schüler

Die Verlautbarung des Bildungsministeriums lautet:

„Soweit es den terminlichen Ablauf der Prüfungen betrifft, sehen die Planungen des Bildungsministeriums vorläufig folgendes vor und stehen allerdings auch weiterhin unter dem Vorbehalt, dass das Infektionsgeschehen einen ordnungsgemäßen Prüfungsablauf zulässt:

1. Abitur an allgemein bildenden Schulen

An erster Stelle ist ein geeigneter neuer Termin für die schriftlichen Profilfachprüfungen (ursprünglich am 26. März) zu finden. […] Als Termine sind vorläufig vorgesehen:

Di., 21. April 2020Profilfächer
Fr., 24. April 2020Kernfach-Fremdsprachen (außer Französisch)
Di., 28. April 2020Kernfach Französisch
Do., 30. April 2020Kernfach Deutsch
Di., 5. Mai 2020Kernfach Mathematik
Di./Mi., 26./27. Mai 2020Sprechprüfungen im Kern- und Profilfach Englisch
Do., 28. Mai 2020Zusatztag Sprechprüfungen Englisch (einzelne Schulen)

Die Themenausgabe für Präsentationsprüfungen erfolgt online (mit Empfangsbestätigung).“

Wir werden bei der hausinternen Planung davon ausgehen, dass kein anderer Unterricht an den Prüfungstagen stattfindet und die Prüfgruppen ggf. auf mehrere Räume verteilt werden, um den Mindestsicherheitsabstand zu gewährleisten.